Mittwoch, 5. Dezember 2012

Richtige Haltung von Kaninchen




Die Haltung von Kaninchen wird von vielen Menschen weit unterschätzt. Oft denken die Leute mit dem Kauf eines geeigneten Käfigs ist ein guter Lebensraum geschaffen, doch weit gefehlt.

Kaninchen sind sehr agile Tiere und brauchen viel Bewegung. Hierfür sollte den Tieren genug Platz geboten werden. Sinnvoll sind mindestens 2 qm pro Kaninchen, mehr ist natürlich immer gut. Der Käfig sollte wirklich nur zur Toilette und kurzfristigen Unterbringung dienen.

Sollten die Kaninchen frei in der Wohnung herumhoppeln dürfen sollte auf folgende wichtige Dinge geachtet werden:
  • Herumliegende Kabel sollten durch Schläuche gesichert werden, damit die kleinen sie nicht anknabbern können
  • Pflanzen sollten hoch genug stehen, denn Kaninchen knabbern gerne und viel, auch an Pflanzen. Diese können nur oftmals giftig für die Kaninchen sein.
  • Offen stehende Türen sollten unbedingt gesichert werden, denn ein Kaninchen kann sich durch zu fallende Türen schlimme Verletzungen zuziehen.
  • Außerdem sollten Treppen extra gesichert sein.
  • Lassen Sie keine Gegenstände herumliegen, die für das Kaninchen gefährlich sein könnten.
Mit viel Auslauf machen Sie Ihr Kaninchen sehr glücklich und bieten ihm einen geeigneten Lebensraum, damit es sich entfalten kann.

Viele Grüße

Eure Kerstin

1 Kommentar:

  1. Hallo Kerstin,

    erst einmal Kompliment zu Ihrem tollen Blog über allerlei Haustier Geheimnisse. Wirklich immer wieder lesenswert.

    Also mein kleiner Hoppelhase bekommt immer schön viel Streu für Meerschweinchenstall zum Polstern. Darin kuschelt er sich immer schön rein und macht es sich gemütlich. Ein Bild für die Götter. :-)


    Liebste Grüße aus dem Hessenland

    AntwortenLöschen